Ich schließe die Lücken zwischen Standardsoftware und Ihrer Realität

Über mich

Zurück

Mein Name ist Frank Schäfer. Ich habe viele Jahre in leitender Position bei einem der großen Automobilzulieferer gearbeitet, bevor ich mich 2008 selbstständig gemacht habe.
Ich verfüge über sehr große Erfahrung bezüglich der Produktion und den Qualitätsanforderungen in der Automotive Branche.

Mehr…

Schon früh merkte ich, dass die zur Verfügung stehenden Mittel den wachsenden Anforderungen an die Berichterstattung nicht gewachsen waren und das galt nicht nur für Logistik-, Produktions- und Qualitätsdaten sondern auch für die Informationen rund um den Maschinenpark.

Immer höhere Anforderungen an die Auslastung der Maschinen gingen einher mit immer größeren Problemen im Bereich Logistik und Qualität. Gleichzeitig wurden immer mehr Kapazitäten von Mitarbeitern für die Berichterstellung gebunden. Aus diesem Grund schrieb ich mein erstes Programm zur Erfassung der genauen Gründe für Störungen und Stillstände, Ein elektronisches Maschinenbuch quasi. Ich kann mit einigermaßen Stolz sagen, das es mindestens 18 Jahre im Einsatz war und möglicherweise noch immer ist.

Die Entwicklung weiterer Programme wurde durch die zunehmende Bedeutung des Qualitätsmanagement forciert. Was heute selbstverständlich erscheint, war vor 20 Jahren keineswegs Standard. Es war viel Arbeit zunächst die DIN 900x Normen umzusetzen und dann das Ganze zur Umsetzung der ISO 16949 weiterzutreiben.
Nach 20 sehr interessanten und lehrreichen Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und biete seither mein Know How als Dienstleister an. In den letzten Jahren war ich vor allem in Projekte der Entwicklung involviert und zwar immer im Bereich Qualität und meistens für Projekte im Segment Elektromobilität.
Mein Spektrum reicht von der Qualitätsplanung bis zu der Planung und Umsetzung der Qualifizierungen von HochVolt-Komponenten, in enger Zusammenarbeit mit den OEMs.

Weniger…